Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Woche der Religionen

Begegnungen während der Woche der Religionen 2017



Vom 5.-11. November findet schweizweit die Woche der Religionen statt. Verschiedene religiöse Gemeinschaften öffnen ihre Türen und laden ein zur Begegnung. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und fördern den Frieden zwischen den Religionen. Wir werden die Gelegenheit haben verschiedene Anlässe in Bülach zu besuchen, da eine Gruppe aus Lindau im dortigen interreligiösen Arbeitskreis mitarbeitet.

Am Mittwoch den 8. November, um 19 Uhr, im reformierten Kirchgemeindehaus Bülach, Grampenweg 5, laden wir zu einem Syrien-Begegnungsabend mit Vortrag, Diskussionsrunde, Abendessen und spannende Begegnungen mit Syrern ein. Die Familie Salloum, orthodoxe Christen, die vor Truppen des IS und der Al-Nusra-Front in die Schweiz zu Verwandten flüchteten, werden uns durch den Abend begleiten. Hisham Salloum, der Sohn der Familie, hat in Damaskus Jura studiert und nach seiner Flucht in die Schweiz in kurzer Zeit sehr gut Deutsch gelernt. In einem Vortrag wird er uns Einblick in die Geographie, die Volksgruppen, die Kultur und die religiöse Vielfalt Syriens geben. Er bringt interne und externe Ursachen für den Syrienkrieg zur Sprache und spricht auch politische Aspekte der Wirren in Syrien an. In einem anschliessenden Podiumsgespräch wird Hisham Salloum Fragen aus dem Publikum beantworten.
Nach dem Vortrag werden die Tische mit einem authentischen syrischen Nachtessen mit Falafel, Hummus usw. gedeckt, das Familie Salloum für uns kocht. Beim Essen und danach können wir miteinander ins Gespräch kommen.
Die Teilnahme, inklusive Essen, ist kostenlos. Ein Transport von Lindau und zurück wird zur Verfügung stehen.

Zudem laden wir am 5. November in der türkischen Moschee und am 11. November in der albanischen Moschee in Bülach zum Tag der offenen Moschee ein. Beide Moscheen sind von 14-18 Uhr offen. Auch dazu wird ein Transport zur Verfügung stehen.

Anmeldeschluss:
Für Syrienabend 1. November 2017
Für Tag der offenen Moschee 3. resp. 10. November 2017

Sekretariat der ref. Kirche Lindau, Tel.: 052 345 12 62
Rudolf Lang, Tel.: 052 343 81 53

Es würde uns freuen, Sie an einem der oben beschriebenen Anlässe begrüssen zu dürfen.
Rudolf Lang

PS: Das gesamtschweizerische Veranstaltungsprogramm zur Woche der Religionen finden Sie unter: http://www.iras-cotis.ch/woche-religionen/

Flyer Woche der Religionen 2017
Woche der Religionen
05.11.2017 um 14:00 Uhr
Bachenbülach, Rudolf Lang Details
Woche der Religionen
05.11.2017 um 14:00 Uhr
Bachenbülach, Rudolf Lang Details
Woche der Religionen
08.11.2017 um 14:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus Bülach, Rudolf Lang Details
Woche der Religionen
11.11.2017 um 14:00 Uhr
Bülach, Rudolf Lang Details
 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Illnau-Effretikon, Bassersdorf-Nürensdorf, Brütten
mehr...